Freitag, 11. Oktober 2013

Tagestour Stade - Alte Land am Elbstrom

Die Hansestadt Stade (plattdeutsch Stood)  hat etwa 45.000 Einwohner. Sie liegt am südwestlichen Ufer der Unterelbe, etwa 45 Kilometer westlich von Hamburg am Rande des Alten Landes und gehört zur Metropolregion Hamburg. Durch das Stadtgebiet fließt die Schwinge, der Fluss mündet etwa vier Kilometer nordöstlich des Stadtzentrums in die Elbe. Viele Fachwerkhäuser und Schiffe in den kleinen Häfen zieren das Bild von Stade. Wo früher Hanseschiffe entladen wurden, finden Sie heute einladende Cafés direkt am Wasser.
Das Alte Land ist ein Teil der Elbmarsch südlich der Elbe in Hamburg und in Niedersachsen und ist das größte Obstanbaugebiet Deutschlands und ein einmaliges Wasserreich mit Häfen, Kanäle und Seen und umfasst u.a .a die bekannten Gemeinden Jork und Lühe.

Gäste, die Ihren Urlaub an der Nordseeküste verbringen, besuchen auch schon mal diese reizvolle Hansestadt an der Elbe. Auf dem Internetseiten Ferienwohnungen Kutscher in Holtgast finden Urlauber viele Informationen über Ausflugsziele wie Spiekeroog und Langeoog, Angel in fischreiche ostfriesische Gewässer, Radfahren auf dem Ostfrieslandwanderweg, Relaxen an der Nordsee und vieles mehr. Die Ferienwohnungen Kutscher befinden sich auf einem ca. 1540 qm grossen Grundstück in Holtgast mit Liegewiesen und einer Gartensauna.

Anbei ein paar Impressionen aus Stade, dem "Alten Land" und der näheren Umgebung:
 
 

Fachwerkhäuser in Lühe

Die Lühe ist ein Tidefluss im Landkreis Stade
 
StCosmaeKirche in Stade
 
Mariechen Kutscher - www.ferienwohnung-kutscher.de
 
Wehbers Mühle in Himmelpforten
 
 
Angel in den Forellenteiche in Deinste
 
Innenstadt von Stade mit Fachwerkhäuser
 
Naturlandschaft an der Elbe
 
 
Das 1896 erbaute Leitfeuer Juelsand
 
Hafen in Stade
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen